Ozelot Harnischwels L287

Der Ozelot Harnischwels L287 stammt wie viele andere Harnischwelse aus dem südamerikanischen Amazonasgebiet, und zwar aus dem Rio do Para in Brasilien. Aus der Gegend stammende Welse sehen sich sehr ähnlich und werden von Fachleuten durch verschiedene „L“ Nummern (für Loricariidae Welsartige) unterschieden.

Was zeichnet den Ozelot Harnischwels L287 aus?

Die Harnischwelse (Hypancistrus sp.) sind besonders schön gemusterte und attraktive Fische. Sie bringen ein interessantes Verhalten ins Aquarium, sind friedliebend und unkompliziert, aber in der Anschaffung oftmals etwas kostspieliger. Bei guter Pflege können die Welse ein Alter von 20 Jahren und mehr erreichen, sodass sich die Investition für Liebhaber lohnt.

Das Aussehen des Ozelot Harnischwelses L287

Der etwa 15 cm große ausgewachsene Ozelot Harnischwels hat eine aufwändige Linienzeichnung, die an ein Netz, Wurmlinien oder eben auch das Fell eines Ozelot erinnert. Das Muster zieht sich über den ganzen Körper sowie die feinen Flossen. In den Flossen läuft sich das Muster ringartig aus. Der Kopf ist wulstig bis gedrungen und besitzt zwei aufgesetzte, große Augen, die hell umrandet sein können. Am auffälligen Saugmaul der Tiere befindet sich links und rechts je eine Bartel, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann.

Der eher massig erscheinende Körper läuft sich zur Schwanzflosse hin in einer elegant geschwungenen Linie aus. Der Ozelot Harnischwels verfügt über eine ausgeprägte und dennoch sehr filigrane, fast transparente Rückenflosse und je zwei paarig angesetzte, fein gefiederte Seitenflossen.

  • interessante, raubtierähnliche Musterung
  • ausdrucksstarker Kopf und große Augen
  • typisches Saugmaul
  • elegant geschwungene bis gefiederte Flossen
  • ca. 15 cm lang

Haltungsbedingungen für den Ozelot Harnischwels L287

Wie alle Harnischwelse ist auch diese Art sehr friedlich und einfach zu halten. Er braucht ausreichend Versteckmöglichkeiten, etwas Strömung im Becken und am besten Artgenossen. Er kann gegebenenfalls auch allein gehalten werden, wird aber ein aktiveres Verhalten in Gesellschaft zeigen. Hält man ihn mit anderen Harnischwels Arten wird er sich sehr wahrscheinlich mit diesen kreuzen.

Eingefleischte Fans der Fische versuchen die Arten möglichst rein zu erhalten, indem sie genau das vermeiden. Im Gesellschaftsbecken kann er mit diversen Garnelen und Kleinfischen gehalten werden.

  • Haltung einfach
  • Paarweise oder in Kleingruppen
  • sehr friedliebend
  • auch in Gesellschaft mit Garnelen und kleineren Fischarten

Geschlechtsunterschiede beim Ozelot Harnischwels L287

Die Männchen haben einen wesentlich breiteren Kopf und stärker ausgeprägte Odontoden als die Weibchen. Zudem sind weibliche Tiere in der Leibesmitte häufig etwas fülliger.

Wasserwerte für den Ozelot Harnischwels L287

Dieser Wels möchte in einem klaren, sauerstoffreichen Wasser mit einer leichten Strömung gehalten werden.

  • Wasserart: Süßwasser
  • Temperatur: 25° bis 29°C
  • PH-Wert: 5,5 bis 7,5
  • Gesamt-Härte: 3° bis 15°dGH

Futter und Ernährung für den Ozelot Harnischwels L287

Wichtig ist, dass jedes Futter den bodennah lebenden Wels erreicht. Am besten wird er gefüttert, wenn er aktiv ist und der Halter sicher sein kann, dass das Futter auch ankommt. Im Handel werden spezielle Futtersorten für Welse angeboten. Ansonsten bieten sich Frostfutter, Frischfutter und diverse Gemüsesorten sowie Salat an.

Das ideale Aquarium für den Ozelot Harnischwels L287

Die Größe geht bei etwa 100 cm und 200 Liter für ein bis zwei Welse los. Wer lieber eine Kleingruppe halten möchte, braucht entsprechend mehr Platz. Wichtig sind ausreichend Unterschlupfe, Wurzeln und weitere Dekoration, in der die Tiere Schutz und Ruhe finden. Am Boden halten sie sich gerne zwischen größeren flachen Steinen auf. Als Grund dient grober Kies. An Pflanzen eigenen sich Wasserfarne, Anubias oder auch Moose.

  • Kantenlänge ab 100 cm aufwärts
  • braucht geschützte Verstecke und Ruheplätze
  • mit robusten Pflanzen begrünen

Ozelot Harnischwels L287 kaufen

Ozelot Harnischwelse  L287 sind im Aquaristikhandel und Fachmarkt eher gering bis selten anzutreffen. Neben den lokalen Zierfischhändlern bieten einige wenige Anbieter auch einen Onlinehandel mit gesondertem Zierfischtransport an- hier empfehlen wir Garnelio.

Angebot
L287 - Ozelot Harnischwels - Hypancistrus sp. DNZ 4-5cm
✅ Lebendankunft garantiert
✅ Schnelle Lieferzeit

    
Preis anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*