Königssalmler

Königssalmler
© Juan R. Lascorz, 05.Inpaichtys kerri, CC BY-SA 3.0

Der Königssalmler stammt aus dem tropischen Südamerika. Die Flüsse des Mato Grosso, insbesondere der Rio Aripuana und der Rio Madeira sind seine Heimat. Die Fische halten sich gern an stillen Stellen in der Nähe der Ufer auf, die mit reicher Vegetation versehen sind.

Königssalmler sind pflegeleichte unkomplizierte Anfängerfische, die problemlos in Aquarien zu halten sind. Die kleinen Zierfische können bei guter Pflege im Aquarium bis zu 4 Jahre alt werden.

Was zeichnet Königssalmler aus?

Der Königssalmler ist ein friedlicher, kleiner Schwarmfisch, der in Gesellschaftsbecken bestens aufgehoben ist. Er verträgt sich gut mit anderen kleinen ebenfalls friedlichen Fischen. Er eignet sich auch für eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen (z. B. Sulawesi Inlandsgarnelen, Amanogarnelen).

Obwohl er Lebendfutter mag, kann er aufgrund seines kleinen Maul erwachsene bzw. große Garnelen nicht fressen, den kleineren Garnelennachwuchs frisst er jedoch sicher, falls er ihn erwischt. Daher sollten im Becken genügend Verstecke für die Krebstiere vorhanden sein.

Das Aussehen von Königssalmler

Die weiblichen Vertreter dieser Art generell, aber anfangs auch die jungen Männchen haben eine unscheinbare gelbbraune Färbung. Erst ausgewachsene Männchen des Königssalmlers zeigen dann die schillernde leuchtend blaue Farbe. Beide Geschlechter haben einen besonders markanten, breiten schwarzen Längsstreifen, der entlang ihrer Körpermitte vom Kopf bis zum Schwanz verläuft. Oberhalb des Streifens sind die Männchen stahlblau, die Weibchen etwas blasser.

Geschlechtsunterschiede

Die Männchen sind mit einer Länge bis 4,5 cm etwas größer als die Weibchen und auch farbenprächtiger. Weibchen und Männchen unterscheiden sich insbesondere auch durch die Färbung ihrer Fettflosse. Diese ist bei männlichen Exemplaren hellblau, bei weiblichen orange bis rotbraun gefärbt. Die Weibchen haben außerdem eine ausgeprägtere Bauchpartie und insgesamt auch einen stabileren und robusteren Körperbau als die Männchen.

Wasserwerte für Königssalmler

Die Fische fühlen sich bei einem pH-Wert von 6,0 bis 7,5, einem GH-Wert von 2 bis 10° und Wassertemperaturen von 24 bis 27°C am wohlsten. In weichem Wasser entfaltet sich die wunderschöne Färbung der Fische auch am besten, daher ist eine Wasserfilterung über Torf zu empfehlen.

Futter und Ernährung für Königssalmler

Königssalmler sind fressgierige, nimmersatte Fische, die alles fressen, was in ihr Maul passt und durch Bewegung im Becken auf sich aufmerksam macht. Die Fische lieben Lebendfutter. Sie nehmen aber problemlos auch Flockenfutter oder Frostfutter an.

Das ideale Aquarium für Königssalmler

In den Gewässern seiner Heimat hält sich der Königssalmler überwiegend an stillen Stellen in der Nähe der Ufer auf, die mit reicher Vegetation versehen sind. Königssalmler sind sehr lebhafte, bewegungsfreudige Fische, daher sollte das Aquarium über genügend Freiraum zum Schwimmen verfügen. Damit die Fische ihr natürliches Verhalten zeigen, sind kleine Gruppen von 6-10 Tieren bestehend aus wenigen Männchen und mehreren Weibchen optimal. In Aquarien ab 80 L) mit gedämpftem Licht, lockerer Bepflanzung und dunklem Bodengrund gedeihen die Fische prächtig.

Haltungsbedingungen

Die Zierfische gedeihen in weichem leicht saurem Wasser am besten. Dann zeigen sie sich auch in ihrer vollen Farbenpracht. Im Aquarium verweilt er gerne zwischen Wurzelverästelungen oder im Bereich von Wasserpflanzen. In zu kahl eingerichtete Aquarien zeigt der Königssalmler nur verwaschene Körperfarben. Seine ganze Pracht geht dann verloren. Im Folgenden die wichtigsten Haltungsbedingungen nochmals in Kurzform:

  • Schwarmfisch
  • Allesfresser
  • Gesellschaftsbecken
  • gedämpfte Beleuchtung
  • Freiraum zum Schwimmen

Königssalmler kaufen

Königssalmler sind im Aquaristikhandel und Fachmarkt recht häufig anzutreffen. Neben den lokalen Zierfischhändlern bieten einige wenige Anbieter auch einen Onlinehandel mit gesondertem Zierfischtransport an- hier empfehlen wir Garnelio.

Angebot
Ko?nigssalmler "GOLD" - Inpaichthys kerri DNZ
✅ Lebendankunft garantiert
✅ Schnelle Lieferzeit

    
Preis anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*