Glühlichtsalmler – Haltung und Porträt

Glühlichtsalmler
Glühlichtsalmler © mikhailg Fotolia.com

Der Glühlichtsalmler oder auch Hemigrammus erythrozonus zählt zu der Familie der Echten Salmler. Er ist ein Süßwasserfisch, der aus Guayana stammt.

Was zeichnet Glühlichtsalmler aus?

Der Glühlichtsalmler ist vom Charakter her sehr ruhig und ausgeglichen. Er fühlt sich in kleinen Gruppen von sechs bis zehn anderen Salmlern am wohlsten. Insgesamt eignet sich der Glühlichtsalmler sehr gut für Anfänger, weil er in seiner Haltung sehr unkompliziert ist.

Das Aussehen von Glühlichtsalmler

Ein Glühlichtsalmler hat einen eher kleinen Körperbau von 3,5cm bis 4cm. Seine Schuppen haben eine silberne Färbung, die von einer leuchtend roten Mittellinie durchbrochen ist. Da diese Linie entfernt an ein Knicklicht erinnert, hat sie dem Fisch seinen Namen eingebracht.

Haltungsbedingungen von Glühlichtsalmlern

Glühlichtsalmler sind sehr gesellig und fühlen sich nur in kleinen Gruppen mit Artgenossen richtig wohl. Sie bevorzugen es, in der Nähe dunkler Böden zu schwimmen und sich zwischen Pflanzen zu verstecken. Gleichzeitig mögen die Fische aber auch viel Platz zum Schwimmen. Allerdings sollten sie nicht allzu hellem Licht ausgesetzt werden, weil die Glühlichtsalmler zu helle Umgebungen nicht gut vertragen.

  • Kleine Gruppe von Salmlern
  • Schattige, dunkle Böden
  • Vegetation zum Verstecken aber auch Freiräume zum Schwimmen.
  • Helles Licht vermeiden

Geschlechtsunterschiede

Im Vergleich zu ihren Weibchen sind die Männchen der Glühlichtsalmler eher schmächtig. Abgesehen von dem unterschiedlichen Körperbau gibt es aber keine anderen Unterscheidungspunkte. Darum kann es schwer sein einen Glühlichtsalmlern mit einem ersten Blick dem einen oder dem anderen Geschlecht zuzuordnen.

Wasserwerte für Glühlichtsalmler

  • Wassertemperatur zwischen 23°C und 28°C
  • Wasserregion: mittel
  • pH-Wert von 5,0 bis 7,0 empfehlenswert
Angebot

Futter und Ernährung für Glühlichtsalmler

Glühlichtsalmler bevorzugen lebendiges Futter. Sie mögen Mückenlarven und Kleinkrebse. Aber auch Wasserflöhe stellen sich für die Fische als eine große Delikatesse dar. Wenn der Hunger sehr groß ist und es keine Lebendnahrung gibt, ernähren sich die Glühlichtsalmler auch von feinem Flockenfutter. Besondere Tages- oder Ernährungszeiten benötigen die Fische dazu nicht. Sie können ganz bequem mit den anderen Bewohnern des Aquariums zusammen gefüttert werden.

Angebot
Tetra Pro Menu Premiumfutter (Flockenfutter-Mischung für alle tropischen Zierfische, enthält Multi-Crisps für Energie, Farbe, Wachstum, für eine gezielte Fütterung), 250 ml Dose
  • Niedrigtemperatur-Schonverfahren für Vitaminstabilität und hohen Nährwert
  • Innovative Crisps-Form für minimale Wasserbelastung

Das ideale Aquarium für Glühlichtsalmler

Glühlichtsalmler können ohne Probleme in Artenbecken mit einer Kantenlänge von 60cm gehalten werden. Das entspricht einem Fassungsvermögen von 50l. Im Artenbecken sind die Salmler unter sich und können nach Herzenslust ihre Umgebung erkunden. In einem Gesellschaftsbecken können die Fische auch angesiedelt werden. Hierbei sollte das Aquarium mindestens 1m Kantenlänge haben und ca. 90l bis 100l Wasser fassen können. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Glühlichtsalmler mit anderen ruhigen Zierfischen zusammengebracht werden wie Ziersalmen oder Panzerwelsen.

Deutlich größere Fische könnten die kleinen Glühlichtsalmler schnell aus Beute einstufen und versuchen sie zu fressen. Darauf sollten Aquarienbesitzer achten und die Fische bei drohender Gefahr am besten direkt umsiedeln.

Besonderheiten von Glühlichtsalmlern

Glühlichtsalmler sind Freilaicher. Nachdem das Weibchen die bis zu 20 Eier abgegeben hat, dauert es nur knapp einen Tag, bis die kleinen Jungtiere schlüpfen. Nach ungefähr sechs bis acht Tagen schwimmen die jungen Glühlichtsalmler frei umher. Weil sie in dieser Zeit sehr schnell die Beute von Raubfischen werden können, sollten sie für die Zeit ihrer Reifung in ein zusätzliches Artenbecken ausgelagert werden.

Glühlichtsalmler – Haltung und Porträt
5 (100%) 9 votes

Letzte Aktualisierung am 19.07.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*